KG Blau-Weiß Am Stimberg

...der Karnevalsverein in Oer-Erkenschwick

Corona-Pandemie

Nach einer erfolgreichen und wirklich tollen Session 2019/2020 hat uns die Corona-Pandemie schwer getroffen. Wir lebten zunächst alle in Angst und dann lähmten uns der ein oder andere Lockdown! Auch wir als Verein mussten reagieren: Die Garden mussten ihren Trainingsbetrieb einstellen, der offene Treff am Mittwoch wurde geschlossen und der Vorstand entschied schnell: Die komplette Session 2020/2021 ausfallen zu lassen! So etwas gab es noch nie! Wir waren erschüttert!

Doch wir wären ja nicht die KG Blau-Weiß am Stimberg, wenn uns das den Wind aus den Segeln nehmen würde! Ja, wir waren gefrustet und auch zunächst stark verunsichert! Ja, wir haben unsere Vereinskolleg*innen vermisst - Doch wir haben nicht den Sand in den Kopf gesteckt!

Schaut euch mal unsere Facebook-Seite an: Zunächst haben etliche Mitglieder kleine "Motivations- und Durchhaltevideos" geschickt.

Dann begann unsere "ausgefallene" Session zum 11.11.2020 - hier hat sich der Vorstand was tolles einfallen lassen: unseren Corona-Orden! Unser damaliger erster Vorsitzender Oliver Trum und sein damaliger Stellvertreter (der heutige Vorsitzende) Walter Schmidt, haben getrennt voneinander unter der Einhaltung von den strengen Corona-Schutzverordnungen, vielen befreundeten Vereinen und Akteuren einen Corona-Orden verliehen und dies gefilmt (auch das könnt Ihr auf unserer Facebook-Seite sehen)


Neben tollen Erinnerungen, von denen wir zehren und an die wir uns gerne zurück erinnern, ist auch ein humorvoller Blick auf diese ganze Pandemie hilfreich, hier hat unser Verein auch dran gedacht:


...und dann unser trauriger Session-Höhepunkt zu Rosenmontag. Hier hat sich der Verein was ganz tolles einfallen lassen. Mit freundlicher Genehmigung von Cat Ballou hat unser Vereinsmitglied Yannic Schuldt ein wirklich emotionales Musikvideo produziert, aber seht selbst:



Absage der Session 2021 / 2022

Mit Sicherheit habt ihr als Karnevalsfreunde die Pressemitteilungen der letzten Tage aktiv verfolgt. Wir waren geschockt und ungläubig – haben wir doch wirklich alles dafür getan, dass wir feiern können: Wir sind alle geimpft, wir sind alle „geboostert“, wir hatten ein ausgeklügeltes Hygienekonzept mit einer 2G+ Veranstaltung und Teststation vor Ort!

…und trotzdem sind wir moralisch gezwungen all unsere Veranstaltungen abzusagen. Wir als KG Blau-Weiß am Stimberg fühlen uns gesamtgesellschaftlich dazu verpflichtet, Euch unsere Gäste, uns als Vereinsmitglieder und unsere Künstler zu schützen. In Angesicht der drohenden fünften Welle wollen wir nicht riskieren uns alle in Gefahr zu bringen. Wir sind traurig und enttäuscht, doch wir sind sicher, dass dies die richtige Entscheidung ist. Wir wollen optimistisch sein und hoffen auf das Jahr 2023!

Wir hoffen ihr habt Verständnis für unsere Entscheidung!

Wir wären aber nicht der KG Blau-Weiß am Stimberg, wenn wir uns nicht etwas einfallen lassen würden. Wir wollen unseren Brauchtum leben und aufrecht erhalten. Lasst Euch überraschen, ihr werdet von uns hören.

Bezüglich der schon verkauften Karten werden wir uns separat melden und Rücknahmemöglichkeiten bekannt geben.

Es grüßt mit einem fröhlichen „Stimberg Helau“,

eure KG Blau-Weiß am Stimberg

 
E-Mail