KG Blau-Weiß Am Stimberg

...der Karnevalsverein in Oer-Erkenschwick

Prinzenpaarvorstellung mit Proklamation

Wir starten in der Regel am 11.11. in unsere Session, allerdings anders als viele andere Vereine. Bei uns wird zu diesem Zeitpunkt kein Rathaus gestürmt, wir legen unser Augenmerk auf unsere Prinzenpaare: 

Wir feiern im Rathaus mit interessierten Bürgern, Karnevalisten, Politiker, Vereine und Verbände und natürlich mit vielen Freunden unsere Prinzenpaarvorstellung mit Proklamation. Das Rathaus stürmen wir traditionell Karnevalssamstag mit anschließender großer Party in der Stadthalle.

In diesem Jahr waren wir allerdings noch ein bisschen früher dran: Wir feierten mit Euch bereits am 08.11.2023 

Brauchtum und Freundschaft muss man leben, so fahren wir traditionell am Wochenende nach dem 11.11. mit vielen Karnevalisten zu unserem Partnerverein nach Lübbenau / Spreewald, in diesem Jahr fällt der 11.11. auf einen Freitag und überschneidet sich mit unserer Prinzenpaarvorstellung - so kommt es, dass wir in diesem Jahr ein klein wenig früher mit Euch feiern können.

Wir freuen uns auf Euch und auf die kommende Session.



Proklamiert??? Was ist das eigentlich? Hier hilft uns Wikipedia:

"Bei einer der ersten Karnevalssitzungen der Session werden der Prinz, das Prinzenpaar oder das Dreigestirn in ihr Amt erhoben und proklamiert. Hierbei erhalten sie ihre Insignien je nach Region z. B. Zepter, Federn und Orden beim Prinz, Zepter bei der Prinzessin, Dreschflegel beim Bauern, Spiegel bei der Jungfrau." n, je nach Region z. B. Zepter, Federn und Orden beim Prinz, Zepter bei der Prinzessin, Dreschflegel beim Bauern, Spiegel bei der Jungfrau."

 
E-Mail